TV Zell am See gewinnt spannendes Spiel gegen Feldkirch

Im Duell um den ersten Platz in der Westliga-Tabelle konnten sich der TV Zell am See gegen Feldkirch mit 102:95 durchsetzen.

ZELL AM SEE. Das Duell um den ersten Platz in der Tabelle der Tiroler Westliga konnte spannender nicht sein und war bereits in der Anfangsphase sehr aufregend.
Vor einer mageren Kulisse auf der Tribüne war das Spiel ab der Anfangsminute heiß umkämpft und beide Mannschaften spielten nicht auf Abtasten, wie bei so manch anderem Spiel, sondern gaben sofort Gas. Bevor Feldkirch als erstes Team in der zweiten Minute zum ersten Mal anschreiben konnte, wechselte der Ball immer wieder hin und her.
Die Zeller Hausherren holten diesen zwei Punkte Rückstand rasch auf, erzielten in der dritten Minute das 4 : 2, konnten Spiel und Gegner etwas kontrollieren, ehe die Gäste in der fünften Minute auf 6 : 6 ausglichen. Eine Minute später trafen die Bergstädter mit dem ersten erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf durch Mindaugas Margis (# 11) zum 9 : 6. Feldkirch kämpfte sich in Minute neun ebenfalls durch den ersten Dreier durch Toni Jakupi (# 9) auf einen Punkt heran (14 : 13), ehe Kapitän Michael Aigner (# 12) und Jörg Spraider (# 4) die nächsten vier Punkte bzw. Roland Spitzer (# 15) den zweiten Dreier verwandelte und diese ersten zehn Minuten zum Zwischenstand von 21 : 15 abschließen konnte.

1. Viertel: 21 : 15

Im zweiten Spielabschnitt konnte die Zeller Mannschaft in der 11. Minute zwar die nächsten beiden Punkte erzielen, ließ danach nur etwas nach und machte die Gäste wieder stark, die in den Minuten 11 und 12 die Punkte 17 und 19 verwandelten und den Abstand auf fünf Punkte verkürzten.
In den Minuten 13 und 14 gelang den „Eisenstein Baskets“ eine unglaubliche Dreier-Serie.
Die Gäste setzten den Hausherren mit diesen fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen plus einem Freiwurf zu, die in dieser Phase auch mit einigen Fehlwürfen haderten, holten den Rückstand auf und hatten in der 14. Minute plötzlich einen Vorsprung von sechs Punkten (29 : 35).
Jetzt hatten die Pinzgauer diesen Druck, dass sie einen Rückstand hinterherlaufen mussten.
Headcoach Christian Aigner nahm durch diese Angriffe der Vorarlberger die zweite Auszeit in der 14. Minute, um sein Team zu beruhigen und um den Angriffsgeist der Gäste zu brechen
Durch das Selbstvertrauen der letzten drei Siege in Serie, speziell vor einer Woche gegen Vize-Meister BBU Salzburg II in der Salzburger Landesliga, ließen sich die Zeller nicht beirren und kämpften sich bis auf einen Punkt durch einen Dreier von Michael Aigner (# 12) in der 16. Minute heran, setzten diesen Lauf in der 17. Minute, abermals durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf vom Zeller Kapitän fort und legten bis zur Pause noch acht Punkte nach.
Den Gästen gelang in den letzten beiden Minuten nur noch vier Punkte und so ging es beim Spielstand von 50 : 43 zur Pausenanalyse.

Halbzeitstand: 50 : 43 (29 : 28)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Zell am See noch nicht so recht auf Touren, was die Feldkircher abermals ausnutzten und in der 22. Minute wieder nur mehr drei Zähler zurücklagen.
In diesem Abschnitt konnte man noch nicht sagen, welches der beiden Teams am Ende als Sieger vom Platz geht.Die Stimmung in der Halle war trotz der wenigen Fans auf der Tribüne mittlerweile am Höhepunkt. Diese Stimmung schwappte in diesen dritten zehn Minuten auf beide Mannschaften über, die sich gegenseitig Nichts mehr schenkten.

Kleinere Auseinandersetzungen wurden von den beiden Schiedsrichtern Mitchell, Mastelica in dieser heißen Phase sofort unterbunden, die das Spiel und beide Teams bestens im Griff hatten.
Die Zeller schafften es ab der Mitte des dritten Viertels allerdings nicht, dass sie ihren leichten Vorsprung, im Durchschnitt waren es sechs Punkte, weiter vergrößerten.
Einige Fehlwürfe und Fouls nutzten die Feldkircher Herren aus, verwandelten in der 25., 27. 29. und 30. Minute wieder erfolgreich ihre Dreier, ließen sich so nicht im Gesamtscore abschütteln, konnten den dritten Abschnitt mit neun Punkten Vorsprung gewinnen und lagen nach 30 Minuten mit zwei Zählern voran (76 : 78).

3. Viertel: 76 : 78 (26 : 35)

Zu Beginn der letzten zehn Minuten legten die Gäste erneut nach, konnten in der 31. und 32. Minute weitere vier Punkte für sich verbuchen und waren beim Stand von 76 : 82 wieder mit sechs Zähler voraus.Der enorme Wille, Kampfgeist und die lautstarke Unterstützung auf der Tribüne verhalf den Bergstädtern aber, dass sie erneut zurückkommen sollten.

Durch einen Drei-Punkte-Wurf von Michael Aigner (# 12) und zwei weiteren Punkten durch Mindaugas Margis (# 11) fanden die Zeller Herren wieder Anschluss und waren Ende der 32. Minute nur noch einen Zähler zurück.Den Ausgleich zum 84 : 84 bzw. 86 : 86 schaffte Zell am See in den Minuten 33 bzw. 34 und profitierte in diesen Spielminuten davon, dass die Feldkircher einige Fehlwürfe hatten, die Ballkontrolle verloren und erst wieder in der 37. Minute einen Korb verwandelten.

Dem TV Zell am See gelang in den Minuten 35 bis 37 allerdings der Befreiungsschlag. In diesen drei Minuten konnten acht Punkte in Serie erzielt werden und der mittlerweile gewohnte Vorsprung von sechs Punkten wiederhergestellt werden.
Ab diesem Zeitpunkt hatte der TVZ das Spiel halbwegs unter Kontrolle, nur die „Eisenstein Baskets“ gaben sich noch immer nicht geschlagen, auch wenn sie in der 39. Minute bereits mit acht Zählern zurücklagen (98 : 90).Beim Stand von 99 : 92 in der letzten Minute gelang Jörg Spraider (# 4) mit einem Freiwurf der 100. Punkt für Zell am See und erst zu diesem Zeitpunkt war endgültig klar, dass die Pinzgauer mit diesem Erfolg den vierten Sieg in Folge (Ligaübergreifend) geschafft und das Duell um den ersten Platz in der Westliga-Tabelle für sich entschieden hatten.

Den Abschluss an diesem spannenden Abend machten die Feldkircher mit einem Drei-Punkte-Wurf zum Endstand von 102 : 95.

Endstand: 102 : 95 (26 : 17)

Wichtige Infos

Das nächste Heimspiel des TVZ Basketball findet erst im neuen Jahr, am Freitag, 17. Jänner 2020 um 20 Uhr in der Salzburger Landesliga gegen BSC Salzburg statt.Der Zeller Basketballverein bedankt sich bei seinen Sponsoren, Unterstützern, Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung, war es doch ein sehr erfolgreiches Jahr 2019. Salzburger Landesmeister 2018/19. In den beiden laufenden Meisterschaften, Salzburger Landesliga und Tiroler Westliga wollen die Zeller Herren den derzeitigen, guten Lauf im neuen Jahr fortsetzen. Der TVZ / Basketball wünscht frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Alles Gute für das Jahr 2020.

Die erfolgreichen Werfer für den TV Zell am See

Nummer Name Punkte

# 4 Jörg SPRAIDER 19
# 5 Mario MAURER 7
# 6 David EDER 2
# 7 Aleksandar ILIC 5
# 8 Johann KOGLER —
# 9 Jakob JARITZ —
# 10 Kilian SCHRODE —
# 11 Mindaugas MARGIS 21
# 12 Michael AIGNER © 24
# 13 Jakob VON WALLPACH 4
# 14 Patrick VIGIANI 12
# 15 Roland SPITZER 8

Text: Alexander Burgschwaiger
Fotos: Lisa-Marie Jöchl